25 % mehr Aufträge
für Quovadis.

Auf dem Weg zur Icon of Benefit seit 2015.

Wie der wahre Kundennutzen zum Zentrum des Marketings und Treiber des Wachstums wurde.

Markus Meeth, Geschäftsführung QUOVADIS:
„Unser Marketing war unstrukturiert, situativ und aus dem Bauch heraus. Das musste auch effizienter gehen. Marcus brachte diese Effizienz. Immer wieder behält er den Fokus, schafft mit allem eine durchgängige Konsistenz. Das macht unsere Marke zu einem Begriff im Markt. Dem ist es auch zu verdanken, dass wir uns – trotz Covid – ausnehmend positiv entwickelt haben.“
QUOVADIS ist ein stetig wachsender Anbieter von Teststudios für Marktforschung mit mittlerweile vier Standorten. Alles begann mit einem Gespräch über den Markt, die Geschäftsidee und was das Besondere an der Kultur und dem Angebot von QUOVADIS ist.

Die Positionierung.

In Gesprächen und Analysen entstand die Positionierung der Marke QUOVADIS: das, was allen Leistungen von QUOVADIS gemeinsam ist. Und was das eigentliche Bedürfnis der Kunden erfüllt. Das, was hinter der Buchung von Räumlichkeiten und Services steckt:

Simplifying Research

Für Marktforscher ändern sich Rahmenbedingungen ständig und ungeplant. Was sie wirklich brauchen und wertschätzen, ist ein Partner, der ihnen ihre Arbeit so leicht wie möglich macht. Der in jeder Situation freundlich und unkompliziert eine hochwertige Lösung bietet:

Marcus Wertz: Quovadis Positionierung

Kern und Werte der Positionierung sind von hoher Relevanz für Kunden. Sie sind handlungsleitend und leicht merkbar. Allen war sofort klar: Das ist QUOVADIS. 

Corporate Design.

So sollte QUOVADIS auch auftreten: freundlich, hochwertig und unkompliziert. Ein Symbol für die Vereinfachung der Marktforschung. Doch das alte Logo erfüllte diesen Anspruch nicht:

Marcus Wertz: Quovadis Logo alt
Logo alt

Es musste auf Basis der Positionierung weiterentwickelt werden, ohne die Wiedererkennung zu beeinträchtigen. Darum wurde das Design anhand der Positionierung erarbeitet, bewertet und entschieden.

Marcus Wertz: Quovadis Logoentscheidung
Entscheidungsmatrix Design

Die Matrix zeigt stellvertretend, wie die Bewertung zu einer strategisch basierten Entscheidung führt: weniger Bauchgefühl, mehr Fokus auf das Wesentliche.

Marcus Wertz: Quovadis Logo neu
Logo neu

Der Kreis mit Öffnung auf Höhe des Q-Strichs steht sinnbildlich für offene Räume. 
Als Statistik-Symbol repräsentiert es gleichzeitig auch die „Erkenntnis“ als Ziel aller Forschung. Und das auf unkomplizierte, freundliche und hochwertige Weise.

Dieselben Maßstäbe wurden auch bei der Entwicklung der weiteren Elemente des Corporate Design angelegt – um die Grundlage für einen Markenauftritt zu legen, der sichtbar macht, was QUOVADIS im Kern bietet.

Customer Journey Optimierung.

Auf Basis von Positionierung und Corporate Design wurden alle Kontaktpunkte von QUOVADIS mit seinen Kunden analysiert: Kommt die Positionierung zum Ausdruck? Wird das Corporate Design befolgt? Wird die Funktion im Rahmen der Customer Journey erfüllt?

Marcus Wertz: Quovadis Customer Journey Optimierung

Die Analyse ergab einen Überblick über das gesamte Marketing, ein Marken-Cockpit.

Die Ergebnisse wurden im zweiten Schritt hinsichtlich Aufwand und Wirkungsbeitrag bewertet und jene Optimierungen mit geringem Aufwand und hoher Wirkung priorisiert. So entstand ein strukturierter Marketingplan.

Marketing.

Neben der E-Mail Signatur war die Website der wichtigste Kontaktpunkt mit dem höchsten Wirkungsbeitrag. Sie wurde vollständig neu konzipiert als magazinhafte Seite mit ansprechenden Bildern und prägnanten Texten. Sie sollte vor allem die Einfachheit der Zusammenarbeit mit QUOVADIS erzählen.
Quovadis Website (2016)
Daneben galt es auch, Broschüren für die Studios und Räume zu entwickeln, die den Kunden alle notwendigen Informationen wie Grundrisse und Maße an die Hand geben.
Quovadis Studiobroschüren (2016)
Auch die Räume selbst erzählen über QUOVADIS. Wie zum Beispiel das QUOVADIS Loft, ein zeitgemäß gestalteter Raum für Gruppendiskussionen und Interviews.
Quovadis Loft (2017)
Daneben galt es, auf Messen Auftritte zu entwickeln, die durch Konzeption und Gestaltung herausstechen und auf den Titelseiten der Berichterstattung landen. Und gleichzeitig „Simplifying Research“ ausstrahlen.
Marcus Wertz: Quovadis Messe
Quovadis Messestand „Baumhaus“ (2016)
Neben den operativ notwendigen Medien wie Briefpapier oder Präsentationen wurde auch die werbliche Kommunikation neu gestaltet. Sie sorgt dafür, dass die neue Positionierung „Simplifying Research“ klar und fokussiert im Markt wahrgenommen und verstanden wird. Damit QUOVADIS immer stärker in den Relevant Set potentieller Kunden eindringt.
Quovadis Werbekampagne „Neue Maßstäbe“ (2017)
Die Positionierung kommt auch bei Jobanzeigen zum Tragen: Hochwertig, freundlich und unkompliziert … gleichzeitig auffallend und einzigartig. Gute Werbung für Jobs und Marke.
Quovadis Jobkampagne (2021)

Ergebnis.

Die klare, verständliche und anwendbare Positionierung sorgt dafür, dass sich Mitarbeiter und Marketing der Marke entsprechend verhalten können und die Marke somit klar und einfach erlebbar wird.

Damit erreichte QUOVADIS in zwei Jahren einen Auftragsanstieg um 25 %. Und ein Wachstum von zwei auf vier Standorte. Heute gilt QUOVADIS als der Maßstab für Teststudios in Deutschland.