30 % mehr Umsatz
für Conciso.

Icon of Benefit seit 2018.

CONCISO ist zu einer Marke geworden, die genau dann im Kopf potentieller Kunden aufpoppt, wenn diese einen neuen Partner suchen.

Sebastian Neus, Geschäftsführung CONCISO:

„Du kannst Dir Deinen eigenen CONCISO-Berater holen, meiner bleibt hier!” – dieser Satz zeigt, was wir zu großen Teilen Marcus zu verdanken haben. CONCISO ist eine klare und starke Marke geworden, der man vertraut. Er hat uns geholfen, erkennbar und nutzbar zu machen, was uns im Innersten ausmacht. Die Marke fördert unser Wachstum, weil sie ein entscheidendes Versprechen gibt – und wir dieses Versprechen einlösen.“

Die Positionierung.

Gemeinsam entwickelt, definiert die Positionierung den eigentlichen Nutzen der Marke und des Unternehmens – das, was Kunden im Kern erleben, wenn sie CONCISO engagieren:

Gelassenheit
aufgrund digitaler Effizienz.

IT-Projekt sind komplex. Oft laufen sie zeitlich und budgetär aus dem Ruder. Auftraggeber sind daher häufig skeptisch. Eigentlich möchten sie nur Eines: Gelassenheit. Weil sie sicher sein können, dass sie mit einem CONCISO-Projekt glänzen werden.

Marcus Wertz: Conciso Positionierung

Die Grundlage dafür ist  überragende Prozess- und Digitalkompetenz. Damit bietet CONCISO digitale Effizienz: Beste Ergebnisse bei geringstmöglichem Aufwand. Die Partner sind entspannt, weil sie wissen, dass alles gut wird. 

Corporate Design.

Die Gelassenheit und digitale Effizienz musste im Auftritt erkennbar werden – ruhig, klar und energiegeladen.

Das neue Logo ist ein Zeichen, an das man sich getrost und gelassen anlehnen kann. Es ist stabil, kompetent und verlässlich. Mit ihm an der Seite spürt man die ersehnte Gelassenheit. Souveräne Großbuchstaben und ein prägnanter Punkt, der mir sagt: „Das wird.“.

Customer Journey Optimierung.

Auf Basis der Positionierung und des Corporate Designs wurden alle Aktivitäten und Kontaktpunkte mit Kunden analysiert: Kommt die Positionierung überall zum Ausdruck? Entspricht jeder Punkt dem Corporate Design? Und erfüllt er seine Funktion im Rahmen der Customer Journey?

Marcus Wertz: Quovadis Customer Journey Optimierung

Die daraus abgeleiteten To-Dos wurden im zweiten Schritt hinsichtlich Aufwand und Wirkungsbeitrag bewertet – und hohe Wirkung bei geringem Aufwand priorisiert. Aus dieser Reihenfolge ergab sich der strategische Marketingplan.

Marketing.

Laut Customer Journey Analyse war die Website der wichtigste Kontaktpunkt mit dem höchsten Wirkungsbeitrag. Sie wurde darum vollständig neu konzipiert als zentrales Hub für alle, die an digitaler Effizienz interessiert sind. Mit schnell und direkt erzählten Inhalten.
Conciso Website Konzept (2021)
Auch Kommunikationsmittel wie Broschüren und Präsentationen müssen die Positionierung funktionsgerecht zum Ausdruck bringen: ruhiger Aufbau, klare Formensprache und energiegeladene Proportionen. Wie im Magazin „concise“.
Magazinkonzept „concise“  (2019)
Neue Angebote wie „enbl.it“ wurden markenkonform entwickelt, mit passendem Namen, klarem Auftritt und wirkungsvoller Kommunikation.
Marken- und Kommunikationskonzept „enbl.it“  (2021)

Rising Digital.

Auch strategische Themen wie die Start-Up Plattform „Rising Digital“ wurden markenkonform entwickelt: Welches Ziel soll Rising Digital im Kontext der Marke CONCISO erreichen? In welchem Verhältnis steht es daher zur Marke – wo ist Rising Digital CONCISO ähnlich, wo eigenständig? Wie kommuniziert sie? Und wie tritt ein Award für die besten Start-Ups Deutschlands überhaupt auf?
Website „Rising Digital“  (2021)
Event-Intro „Rising Digital“  (2021)

Ergebnis.

Die klare und anwendbare Positionierung ermöglicht es Mitarbeitern und Marketing, der Marke entsprechend zu agieren. Dadurch wird die Marke erlebbar und vertrauenswürdig.

So erreichte CONCISO ein jährliches Umsatzwachstum von 30 %.