30 % mehr Umsatz
für Conciso.

Auf dem Weg zur Icon of Benefit seit 2018.

CONCISO ist zu einer Marke geworden, die genau dann im Kopf potentieller Kunden aufpoppt, wenn sie einen neuen Partner suchen.

Sebastian Neus, Geschäftsführung CONCISO:
„Du kannst Dir Deinen eigenen Conciso-Berater holen, meiner bleibt hier!” – dieser Satz zeigt mir, wie wertstiftend unsere Marke wirklich geworden ist. Und das haben wir zu großen Teilen Marcus zu verdanken: dass wir eine verstehbare, starke und vertrauenswürdige Marke geworden sind. Im Selbstverständnis waren wir das schon immer. Aber er hat uns geholfen, das auch erkennbar zu machen. Er hat uns dazu gebracht, unsere Marke als Zielbild zu denken, ihr Potential zu erschließen und sie zielgerichtet weiterzuentwickeln. Im Ergebnis stärkt sie einfach unsere Position, weil man uns mehr Vertrauen entgegenbringt. Und fördert so unser Wachstum.“
Alles begann mit einem zufälligen Gespräch auf einer Messe. Und führte zu einem Austausch, der schnell klar macht: Die wegweisende und strukturierende Kraft ihrer Marke war genau das, was CONCISO noch aktivieren musste, um die nächsten Wachstumsschritte zu gehen.

Die Positionierung.

Nach eingehenden Recherchen und Analysen wurde gemeinsam eine Positionierung entwickelt, die im Kern den eigentlichen Nutzen definiert – das, was ihre Kunden im Kern erleben, wenn sie mit CONCISO zusammenarbeiten:

Gelassenheit
durch digitale Effizienz.

IT-Projekt sind komplex. Sie laufen häufig aus dem Ruder, sowohl zeitlich, wie auch budgetär. Daher sind Auftraggeber häufig nervös. Eigentlich möchten sie daher vor allem Eines: sich in den Händen ihres IT-Partners gelassen fühlen. Weil sie sicher sein können, dass sie mit dem Projekt glänzen werden.

Marcus Wertz: Conciso Positionierung

Und das schafft CONCISO mit überragender Prozess- und Digitalkompetenz. Denn CONCISO bietet digitale Effizienz: Beste Ergebnisse bei geringstmöglichem Aufwand. Projektpartner können sich gelassen zurücklehnen in dem sicheren Gefühl, das alles gut wird. 

Corporate Design.

Diese Gelassenheit, diese digitale Effizienz sollte auch im Auftritt deutlich werden:
ruhig, klar und energiegeladen.

Das neue Logo wirkt vor allem kompetent und verlässlich. Es repräsentiert die Gelassenheit, die man erleben möchte. Stabile, klare Großbuchstaben – und ein prägnanter Punkt, der sagt: das wird.

Customer Journey Optimierung.

Auf Basis der Positionierung und des Corporate Designs wurden alle Aktivitäten und Kontaktpunkte von CONCISO mit seinen Kunden analysiert: Kommt die Positionierung bei jedem Kontakt zum Ausdruck? Entspricht jeder Kontaktpunkt dem Corporate Design? Erfüllt er seine Funktion im Rahmen der Customer Journey?

Marcus Wertz: Quovadis Customer Journey Optimierung

Die To-Dos wurden dann in einem zweiten Schritt hinsichtlich Aufwand und Wirkungsbeitrag bewertet: Hohe Wirkung und geringer Aufwand wurden priorisiert. Die Reihenfolge der To-Dos ergab den Marketingplan.

Marketing.

Die Customer Journey Analyse ergab, dass die Website der wichtigste Kontaktpunkt mit dem höchsten Wirkungsbeitrag ist. Sie wurde vollständig neu konzipiert: als zentraler Anlaufpunkt für alle, die an digitaler Effizienz interessiert sind. Schnell und umaufwendig erzählt.

Conciso Website Entwurf (2021)

Auch die übrigen Kommunikationsmittel wie Broschüren und Präsentationen müssen die Positionierung zum Ausdruck bringen: mit ruhigem Aufbau, klarer Formensprache und energiegeladenen Proportionen. Zum Beispiel im Magazin namens „concise“.

Magazinkonzept „concise“  (2019)

Produktthemen wie „enbl.it“ wurden markenkonform entwickelt: mit passenden Namen, klaren Auftritten und wirkungsvoller Kommunikation

Marken- und Kommunikationskonzept „enbl.it“  (2021)

Rising Digital.

Auch strategische Themen wie die Start-Up Plattform „Rising Digital“ wurden markenkonform entwickelt: Welches Ziel soll mit Rising Digital erreicht werden? In welchem Verhältnis steht die Plattform daher zur Marke CONCISO – wo ist sie CONCISO ähnlich, wo eigenständig? Wie kommuniziert sie? Und wie sieht ein Award für die besten Start-Ups Deutschlands aus?

Website „Rising Digital“  (2021)
Event-Intro „Rising Digital“  (2021)

Ergebnis.

Die klare und anwendbare Positionierung sorgt dafür, dass sich Mitarbeiter und Marketing der Marke entsprechend verhalten können und die Marke somit klar und vertrauenswürdig erlebbar wird.

Damit erreichte CONCISO ein jährliches Umsatzwachstum von 30 %.